SBBZ  

Aktuelles

WERTE. ZUSAMMEN. LEBEN – ein Projekt des Freizeitzentrums Wilkau - Haßlau

Das Freizeitzentrum Wilkau-Haßlau nahm von November 2013 bis Juli 2014 mit 5 engagierten jungen Menschen an einem Jugendprogramm zur Wertekommunikation in Sachsen teil. FZZ
Der Titel der Ausschreibung lautete WERTE.ZUSAMMEN.LEBEN und ist ein Programm der Stiftung Demokratische Jugend in Kooperation mit der sächsischen Jugendstiftung und wurde durch das Sächsische Staatsministerium Ministerium für Soziales und Verbraucherschutz gefördert.
Ziel des Projektes war es, dass sich junge Menschen im Alter von 14-20 Jahren mit Bürgern der Stadt Wilkau-Haßlau zum Thema WERTE austauschen, um herauszufinden, welcher Wert in unserem Ort die oberste Priorität hat.
Hierfür wurden verschiedenste Personen zu ihren Werten und gesellschaftlichen Ansichten in einem von den Jugendlichen entworfenen Leitfadeninterview befragt. Die Interviewdaten wurden gesammelt und im Anschluss auf Gemeinsamkeiten untersucht.
Im Ergebnis wurde ein Spruch abgeleitet, der die Gemeinsamkeiten zusammenfasst und auf ein Ortseingangs-Zusatzschild aufgebracht wurde.

Dieser lautet für Wilkau-Haßlau: HIER WIRD ZUSAMMENHALT GELEBT


Mit etwas Glück und nach Prüfung der gesetzlichen Vorgaben ist es vielleicht sogar möglich, dass die Tafel bald unser Ortseingangsschild der Stadt ergänzt.
Die Jugendlichen haben aus den Interviewdaten zusätzlich auch Fotos angefertigt, die die positiven Werte, punktuell aber auch die gesellschaftlichen Bedenken der befragten Personen widerspiegeln.
Diese Fotos bildeten dann die Grundlage für einen „WERTE – Kalender", welcher in limitierter Auflage erschien. Ein Teil der entstandenen Fotos kann aktuell in einer Ausstellung des Sparkassengebäudes in Wilkau-Haßlau begutachtet werden. (Poststraße 3)
Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal recht herzlich bei allen Personen, Stadträten & Familien bedanken, die uns im Rahmen der Interviews Rede und Antwort standen und somit verdienstvoll an unserem Projekt mitgearbeitet haben.
Das WERTE-Team des Freizeitzentrums Wilkau-Haßlau

(Thomas Ebert, Maximilian Mühlbauer, Robert & Max Tscharntke, Eric Lasse)

        stiftung demokratische jugend               Freistaat Sachsen